Aus meinem ganz normalen Leben

 

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Deutsche Bahn

Sehr geehrte Damen und Herren,




ich bin am 14.01.2009 gegen 16:30 Uhr am Hauptbahnhof Nürnberg angekommen und wollte weiter mit der S-Bahn nach Lauf links Pegnitz. Mich empfing die Anzeige mit den Angaben, dass es bei allen Zügen Verspätungen gibt - Die passende Ansage dudelte auch, wohl als mp3-Datei, munter über den Lautsprecher., die sich dann auch mit den üblichen Raucher- und Gepäckansagen wiederholte.




Es herrschte ein Chaos. Die einfahrenden Züge wurden nicht angesagt und wo sie hinfuhren , war offensichtlich geheime Bahnsache. Ist doch nicht wichtig, dieser lästige "Kunde". Wir durften dann auch alle aus einer S-Bahn auf Gleis 2 auf eine in Gleis 3 umsteigen. Mein Zeitverlust lag bei 40 Minuten.




Bevor Sie mich jetzt um Verständnis bitten, wie es immer aus den Lautsprechern klingt, möchte ich auf 3 Dinge hinweisen:




Die Jahreszeit, die wir haben, nennt man Winter, und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es dann kalt. Dieses Ereignis tritt mit derselben Sicherheit ein wie Weihnachten, es ist aber nicht damit bewältigt, dass man eine Marketing-Kampagne startet. Man muss das Problem technisch lösen, es gibt da "Weichenheizungen", ich bin mir nicht sicher, ob Sie dieses Wort noch kennen. Es stammt aus den Antiquierten Zeiten der Deutschen Bundesbahn. Es gibt da auch noch Schneepflüge, und die betreibt man mit Personal - das ist das, was in der Bilanz immer so unangenehm als "Kosten" auffällt. Und in diesen antiquierten Zeiten hat man die Strecken damit frei bekommen und ist pünktlich gefahren, neudeutsch würde man das als "just-in-time" bezeichnen. Man hat damit sogar geworben "Alle Wetter - Die Bahn" und die Leute glaubten es und es funktionierte. Ich denke, man hat sich damals auch auf diese Jahreszeit vorbereitet.




Der Ausfall am 14.01.2009 war nicht der erste Wetter bedingte Ausfall im Jahr 2009. Es gab auf der S1 bereits einen Personenunfall, aber man ließ sonst Busse fahren, um die Lücke im S-Bahn Betrieb zu schließen. Dieses Mal - Fehlanzeige !




Nun könnte ja noch ein PC oder ein Großrechner ausgefallen sein, weil ja so vieles inzwischen vollautomatisch funktioniert - oder eben nicht, wenn besagter Rechner streikt. Auch das sollte ein Großunternehmen geplant haben, nämlich die Spiegelung der Rechnerkapazitäten, ein zweiter gegebenenfalls dritter Rechner, der binnen Minuten die Aufgaben seines ausgefallenen "Kollegen " vollständig übernimmt. Es gibt da jede Menge technischer Lösungen und wenn man die entsprechenden Spezialisten anspricht, wird eine Lösung entwickelt und impliziert. Andere Großunternehmen schaffen das...

Übrigens auch die VAG, die sich aber nicht nur auf die Technik verlässt, sondern auch auf die Kommunikation mit ihren Verkehrsmeistern vor Ort. Der Teil meiner Heimfahrt mit der VAG klappte übrigens reibungslos.




http://www.tagesschau.de/inland/bahn764.html




Es war also der Fahrkartenverkauf schuld? Entschuldigung, welcher Prozessanalytiker kam auf den grandiosen Gedanken, die Zugabfolge und das Anzeigensystem vom Fahrkartensystem abhängig zu machen? Umgekehrt wird ein Schuh daraus, das weiß jedes Kind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!










Wenn die Automaten nicht gehen, müssen die Züge unabhängig davon fahren können, es gibt Dauerkartenbesitzer, die haben ein Anrecht, für ihr Geld eine Leistung zu bekommen.

Die Bahn ist ein Beitrag für die Umwelt, die Bahn ist herausgefordert in der ökologischen Krise und anstatt sich zu stellen, denkt sie nur über Börsengänge und die nächste Marketingkampagne nach, die das Tarifsystem noch verwirrender macht und damit gar den nächsten Totalausfall provoziert.




Ich habe in diesem Monat 40% Ausfall durch die Deutsche Bahn AG gehabt und ich erwarte, dass Sie endlich aus den Fehlern lernen und sich in Erinnerung rufen, dass das primäre Ziel einer Eisenbahn ist, Züge fahren zu lassen.




Mit freundlichen Grüßen
15.1.09 21:17
 


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